Der Notfallkoffer
Warum ist es überhaupt wichtig einen Notfallkoffer für Ihr Unternehmen anzulegen?
Ein Unternehmen ohne Geschäftsführer ist wie ein Schiff ohne Kapitän.
Eine längere Erkrankung, ein Unfall, oder eine anderweitige längerfristige Verhinderung können sowohl den Fortbestand des Unternehmens und der damit verbundenen Arbeitsplätze beeinträchtigen.
Sorgen Sie daher vor.
Empfehlenswert ist hierbei das Anlegen von einem sogenannten Notfallkoffer. Dieser beinhaltet neben den notwendigen Dokumenten für den „Fall des Falles“, auch Verfügungen und situativ differenzierte Anweisungen für den Notfallkapitän/ oder die Notfallkapitänin.
Klären Sie folgende Fragen:
1.) Wer kann im Notfall kurzfristig die Geschäftsführung übernehmen?
Benennen Sie die Person Ihres Vertrauens namentlich.
2.) Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?
Liegt die notwendige Handlungsvollmacht/ Prokura dauerhaft vor, oder ist diese zu erteilen?
Ist die Person Ihres Vertrauens bei Kreditgebern und Kontenverwaltern mit Bankvollmacht ausgestattet?
Bei Gesellschaften:
– sieht der Gesellschaftsvertrag die Benennung der von Ihnen mit der Notfallkompetenz betrauten Person vor, bzw. ist die zulässig?
3.) Was passiert beim unerwarteten Ableben?
Wer soll die Testamentsvollstreckung vornehmen?
Ist das Unternehmen personengebunden und kann es überhaupt von jemand anderem fortgeführt werden?
4.) Liegen alle erforderlichen Dokumente und Unterlagen vor?
Haben Sie Kopien der wichtigsten Unterlagen erstellt?
Wo befindet sich der zentrale Verwahrort – Im Büro, oder doch beim Notar?
Je nach Art und Umfang Ihres Notfallkoffer ist Ihr Unternehmen gut gegen Ihren persönlichen (zeitweiligen) Ausfall abgesichert. Wir wünschen gutes Gelingen!
Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.