Businessplan erstellen - warum eigentlich?

Endlich mein eigenes Business!

Was am Anfang einfach klingt, stellt sich später als eine Menge Arbeit heraus. Nach der Logik von „Return on Invest“, sollte diese jedoch erledigt werden, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

So wie eine Rankhilfe für eine in die Höhe strebende Pflanze eine wertvolle Unterstützung sein kann, so gibt es auch für die Gedanken rund um das eigene Business etwas Vergleichbares.

Der Businessplan, oder das Businessmodell „Canvas“ unterstützen dich als Gründer dabei deine eigene Idee zu entwickeln, lose Gedanken zu sortieren und wenn es darauf ankommt auch schlagkräftig sprachfähig zu sein.

Daher lohnt es sich immer einen Businessplan für die eigene Existenzgründung zu schreiben.

Spätestens beim Schreiben setzt du dich mit den vielen auf dein Business einwirkenden Faktoren auseinander. Auch mit denen, die du noch garnicht auf dem Schirm hattest.

Fragen wie:

  • Was bringe ich an Fähigkeiten für mein Unternehmen mit?
  • Wer sind eigentlich meine Kunden und wie erreiche ich diese?
  • Welche Zulassungen und Formalitäten muss ich erfüllen und wann?

sollten in einem Businessplan ausführlich durchdacht und beantwortet werden.

Doch warum das Alles?

  • Du gewinnst Klarheit über dein Vorhaben
  • Du wirst dir der äußeren Faktoren, wie Markteinflüsse, Finanzierungsbarrieren, o.ä. bewusst
  • Du weißt, wann du welche Zulassungen und behördlichen Hürden nehmen wirst
  • Du setzt dich entschieden mit Risiken auseinander und entwickelst bereits vor der Gründung passende Lösungen
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Im Internet gibt es bereits eine Vielzahl von Inspirationen und Ideen für deinen eigenen Businessplan. Manche teuer, manche kostenfrei und einige mit dem verlockendem Angebot, den Businessplan für dich zu schreiben.

Aber Vorsicht!

Es mag zwar bequem erscheinen, aber die Probleme tauchen dann später in der Realität, also nach deiner Gründung, wieder auf. Und dann ist guter Rat richtig teuer.

Doch was gehört eigentlich in einen guten Businessplan?

Businessplan Gliederung

Eine saubere Gliederung im Businessplan ist das A&O.

Erst diese ermöglicht es, sich dezidiert mit den Inhalten auseinander zu setzen, Querverweise zu schaffen und fehlerhafte Wechselbezüge innerhalb der unterschiedlichen Kapital zu vermeiden.

Ziel sollte es immer sein, dass du dich mit allen Bereichen auseinandergesetzt hast und der größte Teil der Fragezeichen sich in Rauch aufgelöst hat.

Um welche Bereiche es dabei geht, zeigt dir unsere nachfolgende Übersicht.

Gründerperson(en)

Gründerperson(en)

  • Branchenkenntnisse
  • kaufmännische Kenntnisse
  • Potenzial- & Ressourcenanalyse

 

 

Geschäftsidee

Geschäftsidee

  • Besonderheit / Unique Selling Point
  • Unternehmensziele
  • Produkt-/ Leistungsbeschreibung

 

 

Sales-Argumentation

Sales-Argumentation

  • Herausarbeitung Nutzenargumentation
  • Ermittlung der besten Preisstrategie
  • nachhaltige Kalkulation

 

 

Vertriebsstruktur

Vertriebsstruktur

  • Einzelprodukt oder Produktpalette
  • Cross-Selling/ Up-Selling
  • Eigen- vs. Fremdvertrieb – oder doch ein Mix?

 

Marketingstrategie

Marketingstrategie

  • Kundengewinnung & -bindung
  • die richtigen Marketingkanäle finden
  • Marketingkanäle richtig nutzen

 

Organisation

Organisation

  • Ablauf- & Aufbauorganisation
  • Personalmanagement
  • Zukunftssicherung

 

Rechtsform

Rechtsform

  • Haftung
  • Beteiligungsfähigkeit
  • interne Refinanzierungsfähigkeit

 

Finanzplan

Finanzplan

  • Eigen- & Fremdkapital
  • Zuschüsse & Förderungen
  • Umsatz- & Kostenplanung
  • Wieviel verbleibt im Geldbeutel?

Wie du siehst gibt es viele Fragen im Vorfeld der Gründung zu klären.

Da wir als das Team von „3C – Coaching / Concepts / Consulting“ aber als helfende Hand verstehen, lassen wir dich mit dieser Erkenntnis natürlich nicht allein!

Businessplan Vorlage

Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden. Insbesondere dann, wenn alle anderen bereits mit dem Auto fahren.

Gerne stellen wir dir unsere Businessplan Vorlage zur Verfügung.

Diese basiert auf Fragestellungen rund um dein zukünftiges Unternehmen und beinhaltet das Wichtigste.

Im Regelfall gehen wir dann so vor, dass die Fragen zuerst stichpunktartig beantwortet werden. Umso mehr Material (Antworten) zur Verfügung steht und umso präziser diese sind, umso einfacher fällt später das Text schreiben.

Als Gründungscoaches begleiten wir unsere Gründer mit erweiterten Fragestellungen, stellen Informationen z.B. zu Branchenkennzahlen, etc. bereit und unterstützen bei der Planung von Marketingstrategien und Finanzierungsanträgen. Hierzu aber mehr im nächsten Absatz.

Mit dieser Businessplan Vorlage haben bereits rund 150 angehende Unternehmer und Unternehmerinnen den erfolgreichen Sprung in die Selbstständigkeit geschafft.

Existenzgründungscoaching

In unserem Existenzgründungscoaching bieten wir dir die Unterstützung, die du brauchst!

In gemeinsamen Gesprächen stehen wir dir als Sparringspartner und Ideengeber zur Seite. Wir liefern bei Bedarf Branchenanalysen zur Untermauerung deiner Argumentation, wirken als „First-User“ und lassen dir gewünschtes Feedback zukommen.

So entwickeln sich innerhalb des Existenzgründungscoaching bereits deine besten Ideen bis zu Umsetzungsreife weiter. Und für zu erwartende Schwierigkeiten liegen die praktikabelsten Lösungen parat.

Zum Abschluss wirken wir im Regelfall als Lektor.

Auf Wunsch begleiten wir dich auch mit einer fachkundigen Stellungnahme, unterstützen dich bei deinem Finanzierungsantrag und räumen Hürden bei Behörden und Ämtern beiseite … damit du erfolgreich und sorgenfrei mit deinem Business starten kannst.

Lust auf die helfenden Hände?

Wir freuen uns darauf dich und deine Gründungsidee kennenzulernen. Und noch mehr freuen wir uns darauf, dich bei deiner Eröffnungsparty besuchen zu dürfen.

Also…

Weihe uns ein, nehme uns mit und begeistere uns, damit wir dich begeistern können.

Schreibe uns oder ruf uns einfach an!

Wie und wo wir dich und deine Geschäftsidee kennenlernen dürfen, klären wir dann.

 

Auf bald und Cheer´s